Mittwoch, 26. Januar 2011

Gute Filme für spannende Abende

Ich bin ja ein Fan von guten Thrillen oder von Filmen, die recht komplex sind und man mitdenken muss. Deshalb habe ich mir gedacht, ich erstelle mal eine kleine List mit paar guten Filmen die ich jeden Empfehlen kann.

Die Filme sind nicht geordnet nach Bewertung, sind aber alle gut.
Mir fallen bestimmt nicht alle Filme ein die ich nennen wollte. Aber ich werde die Liste später erweitern.

Shutter Island
Am Anfang ein bisschen langweilig, wird aber nach etwa 20 Minuten richtig spannend und hat ein ziemlich cooles Ende.
Shutter Island, 1954. US-Marshal Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und sein neuer Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) reisen auf die abgelegene Insel vor der US-Ostküste, um das mysteriöse Verschwinden der Patientin Rachel Solando (Emily Mortimer) aufzuklären. Doch in der Anstalt für geistesgestörte Gewaltverbrecher stoßen die Bundesbeamten auf eine Mauer des Schweigens. Der ärztliche Leiter Dr. Cawley (Ben Kingsley) verweigert den Cops die Einsicht in die Akten und auch seine Mitarbeiter stellt er nur sehr widerwillig für Befragungen zur Verfügung. Daniels und Aule finden schnell heraus, dass Solando nicht ohne Hilfe geflohen sein kann. Ihre Chance von der Insel zu entkommen, ist aber verschwindend gering.
Stay
Vom Anfang bis zum Schluss spannend. Die schlechte Imdb Bewertungen sind absolut ungerechtfertigt.
2 plus 2 ist 5! Wer diese filmische Annahme nicht akzeptieren kann, sollte einen möglichst großen Bogen um Marc Forsters düsteres Meisterwerk „Stay“ machen. Der optisch brillante Psycho-Thriller ist ein einzigartiges Erlebnis von berauschenden Bildern und einer Geschichte, die es zu entschlüsselt gilt. Erst unter der Oberfläche offenbaren sich die Feinheiten. Eine endgültige Lösung gibt es nicht, aber dafür umso mehr Ansätze... Wer in den Genuss eines der außergewöhnlichsten Filme der letzten Zeit kommen will, muss eine gehörige Portion Aufgeschlossenheit mitbringen.

Inception
Top Film mit einer coolen Hintergrundsidee.
Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvollen und gefährlichen Form des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist – während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen, neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt. Doch diese Existenz hat auch ihre Schattenseiten: er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte.

Fight Club
Den Film kennt wahrscheinlich schon jeder. Falls nicht - unbedingt anschauen. Absoluter Topfilm.
Der Ich-Erzähler des Films ist ein von der Gesellschaft und dem Leben frustrierter Mann, den das Streben nach Höherem anödet. Zusammen mit einem seiner diversen Freunde gründet er einen Club. Der "Fight Club" ist der härteste und brutalste Boxclub, den es gibt. Der skrupellose Organisator der Kämpfe, Tyler Durden (Brad Pitt), sieht zu, wie sich die Boxer, alles Yuppies, die das Ganze als Ventil für ihre Alltagsdepression nutzen, fast gegenseitig umbringen.

Das Gesetz der Rache
Dieser Film hat nicht sooo viel gemeinsam mit den anderen Filmen, aber ist ebenfalls ein wenig verschachtelt und empfehlenswert.
Nach der brutalen Ermordung seiner Frau (Brooke Stacy Mills) und seiner Tochter (Ksenia Hulayev) ist Clyde Shelton (Gerard Butler) am Boden zerstört. Und als der psychopathische Täter (Christian Stolte, Public Enemies) nach einer Absprache mit dem auf seine Verurteilungsquote bedachten Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) mit einer lächerlichen fünfjährigen Haftstrafe davonkommt, verliert der Ex-Familienvater auch noch seinen Glauben ans Rechtssystem.


Das perfekte Verbrechen
Ähnlich wie Das Gesetz der Rache. Empfehlenswert!
Da ist er wieder. Plötzlich und wie aus dem Nichts: der 90er-Jahre-Hochglanz-Edeltrash-Thriller. Diese ausgestorben geglaubte Genrespezies erlebt nun zwar keine tatsächliche Renaissance, doch zumindest ist sie wieder präsent – mit großen Stars im Schlepptau. 2006 erlitt Sharon Stone mit Basic Instinct 2 schweren Schiffbruch, zuletzt mühten sich Bruce Willis und Halle Berry mehr schlecht als recht in Verführung einer Fremden und nun steht Supermime Anthony Hopkins mit „Das perfekte Verbrechen“ in der Tür. Regisseur Gregory Hoblit bringt einen ungemein unterhaltsamen Psycho-Thriller an den Start, dem leider zum Schluss hin Luft und Ideen ausgehen.
Memento
Ein sehr guter Film bei dem man wirklich gut aufpassen und mitdenken muss. Die Geschichte wird von hinten nach vorne erzählt.
Der ehemalige Versicherungsagent Leonard Shelby (Guy Pearce) hat bei einem traumatischen Erlebnis sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Vor seinen Augen wurde seine geliebte Frau Catherine (Jorja Fox) vergewaltigt und anschließend ermordet. An alles, was davor geschah, kann sich er erinnern, was danach auch passiert, vergisst Leonard spätestens nach 15 Minuten wieder, dann sind seine Erinnerungen gelöscht. Um überhaupt seinen Alltag zu organisieren, nimmt er Polaroid-Fotos auf und macht sich Notizen. Doch sein Leben, oder das, was davon übrig geblieben ist, dient nur noch einem Zweck. Er will Rache

2 Kommentare:

  1. Speed mach gescheite eintraege nicht sonen scheisdreck

    AntwortenLöschen
  2. danke für die filme, memento und das perfekte verbrechen hab ich mir bis jetzt angeschaut und waren echt beide sau geil :D

    AntwortenLöschen