Sonntag, 10. November 2013

Android - Lockscreen Passwort vergessen - bypass

Rechtliches: Ich hafte nicht für eventuelle Schäden, Datenverluste usw. Durch das flashen eines Custom-Roms kann die Garantie des Handys verfallen. Die Anleitung darf nur vom Handybesitzer (oder mit Einverständis des Inhabers) verwendet werden.

Ein Freund von mir hat bei seinem Androidhandy das Lockscreen-Passwort vergessen. Das Handy war nicht gerooted, ohne Custom Recovery und USB-Debugging war aus. Also alles auf Standart. Normalerweise sollte man, sobald man mehrmals den PIN falsch eingibt, den Pin/Passwort per Google zurücksetzen können. Leider tauchte die Funktion aber nie auf.

Er hat mich gefragt, ob ich den Lockscreen entfernen kann, ohne dass persönliche Daten verloren gehen. Ich habs mir angesehen... mit Erfolg.

Aus Datenschutzgründen verwende ich keine modernen Handys. Daher kenne ich mich mit Android kaum aus und musste mich erst selber einlesen. Die meisten Anleitungen die man so findet erfordern Root, aktiviertes USB Debugging oder zumindestens eine bereits installierte custom Recovery Firmware.
Ich werde beschreiben wie ich es gemacht habe - vielleicht gibt es einen einfacheren Weg, aber zumindestens ich habs anders nicht geschafft.

Als erstes müssen wir eine Custom Recovery aufs Handy raufgeben, ansonst können wir die Passwort Datei nicht löschen. Ich habe es zuerst mit CWM probiert, aber trotz positiver Rückmeldung von Odin war immer noch die stock Recovery (3E) oben. Eventuell weil USB Debugging aus war. Komischerweise ging es mit der Philz-CWM Recovery die ebenfalls auf CWM basiert.

Danach konnte ich die neue Recovery Firmware booten und mit Aroma File Manager die Passwort-Datei löschen (/data/system/*.key). Sicherheitshalber hab ich noch ein vollständiges Backup per ADB gemacht.

Anschließend hab ich das Handy rebooted - das Handy hat nicht mehr gebooted und sich automatisch beim Bootvorgang abgeschalten. Wahrscheinlich hängt das mit dem Kernelupdate von Philz zusammen (Recovery ging weiterhin).

Deshalb hab ich auf SamMobile die passende Android-Firmware heruntergeladen, per Odin aufs Handy geladen und es hat wieder alles funktioniert.

Android hat gebooted, Lockscreen war weg, alles funktioniert - ohne Datenverlust. Nur die Androideinstellungen (sprich Wlan-Netze, Systemeinstellungen, etc.) waren weg wegen dem Android-flash. Bilder, Whatsapp Logs usw. wurden nicht gelöscht.

Bestimmt ist die Anleitung für einen Android-Experten nichts besonderes. Aber für nicht-Experten bestimmt hilfreich.

PS: Im Internet findet man immer wieder einen "Exploit" der es ermöglicht über die Notruffunktion kurzzeitig ins Menü zu kommen. Das funktioniert aber nur für sehr alte Androidversionen. Und der Trick eine Lockscreen-bypass App über Google Play per PC auf dem Handy zu installieren, funktioniert auch nicht (mehr).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen