Dienstag, 16. November 2010

Linux / Ubuntu: Flash Player unstable? Lösung

Schon seit mehreren Monaten nervt mich der Flashplayer (64 bit) (Paket: flashplugin-nonfree) unter Linux. Man sieht sich gerade etwas auf Youtube an und nach einigen Minuten ist das Video weg und man sieht nur noch eine graue Fläche.

Deshalb schaue ich mir Flashvideos nur noch per Virtualbox VM mit Win XP OS an - bis jetzt.

Heute hab ich endlich mal nach einer Lösung gesucht und bin fündig geworden - chromium (bzw. chrome) heißt die Lösung.
Chromium ist, wie der Name schon verrät, der Google Chrome Browser für Linux. Chrome hat ein eigenes Flashplugin und spielt Flashinhalte problemlos ab.

Unter Debian / Ubuntu kann man den Browser einfach mittels
apt-get install chromium-browser
nachinstallieren.
Eine zusätzliche Repo muss nicht angegeben werden; chromium findet man in den Standartrepos.

Update:
Abhilfe schafft, wenn man den 32 Bit Player installiert anstatt den 64 Bit Player. Damit läuft es zumindestens bei mir wieder stable.

6 Kommentare:

  1. muhahaha, das problem verfolgt mich auch schon seit wochen^^ (seitdem ich auf ubuntu umgestiegen bin). da kommt mir dein blogeintrag ja gerade richtig, gleich mal ausprobieren :D

    AntwortenLöschen
  2. LOL, den eintrag hast du ja erst vor 5 minuten gemacht, haha :D

    AntwortenLöschen
  3. PROTIP: Chromium daily PPA (ppa:chromium-daily/ppa)

    AntwortenLöschen
  4. Ich selber benütze schon seit etwa einem Jahr Linux und bisher ist mir nochnie so ein Problem aufgetreten. Weder mit Ubuntu, noch sonst mit einer anderen Distro.

    AntwortenLöschen
  5. Mit Ubuntu 9.04 64 Bit hatte ich dieses Problem auch nicht.
    Erst ab 9.10 64 Bit gings los.

    AntwortenLöschen
  6. Das ist kein eigener Flash Player.
    Das basiert auf HTML5!

    AntwortenLöschen